Wieso Ergänzungsmittel für Hunde & Katzen?

Weil sie es sich nicht aussuchen können.

Dass Nahrungsergänzungen für uns Menschen wichtig und von Vorteil sein können, zweifelt heut kaum noch jemand an. Aber wie wichtig sind Ergänzungsprodukte für unsere tierischen Begleiter, unsere geliebten Hunde und Katzen?

Unsere Haustiere sind darauf angewiesen, dass wir sie so artgerecht wie möglich füttern. Sie können uns nicht sagen, was für sie am Besten ist und warum sie sich vielleicht manchmal nicht so wohl fühlen. Ihre Gesundheit ist ihr höchstes Gut und sie müssen darauf vertrauen, dass wir sie mit allem versorgen, was sie für ein langes und vitales Leben brauchen. Doch wissen wir genau, was wir ihnen eigentlich füttern?

Gehen wir in der Zeit zurück und schauen auf den Vorfahren unserer Haushunde. Der Wolf, genau so wie der Wildhund, sind Rudeltiere, die ihre Beute im Verbund jagen. Die Beutetiere unserer heimischen Wölfe bestehen zu mehr als 96% aus wilden Huftieren, davon fast 78% Rehe und Rothirsche plus ca. 16% Wildschweinen und einem kleinen Teil Hasen. Es sind also zumeist Pflanzenfresser, welche komplett, d.h. inklusive Ihrer Innereien, Hufe und Knochen verzehrt werden. Auch die meist gefüllten Mägen dieser Tiere werden verspeist, was einen nicht unerheblichen Anteil an pflanzlichen Bestandteilen beträgt. Je nach Saison frisst der Wolf auch gerne reife Früchte und Beeren.

Etwas anders sieht es bei den Vorfahren unserer Samtpfoten aus. Die Wildkatzen unserer Gegenden ernähren sich hauptsächlich von Mäusen. In schneereichen Wintern, in denen es schwer ist, Mäuse unter der Schneedecke zu erlegen, werden auch Kaninchen oder Vögel gejagt. Der pflanzliche Anteil aus den Mägen dieser Beutetiere ist wesentlich geringer als der Beutetiere der Wölfe oder Wildhunde, nämlich gerade einmal höchstens fünf Prozent, das deshalb, weil der Inhalt des Mäusemagens höchstens fünf Prozent der Gesamtmaus ausmacht. Wildkatzen verschmähen im Gegensatz zu Wildhunden Früchte und Beeren in ihrer Ernährung.

Aber in der Katzenernährung gibt es eine entscheidende Besonderheit.
Welche das ist, um warum unsere Hauskatzen, wenn sie selbst entscheiden könnten, Mäuse essen würden, liest Du hier.

Und unsere Haustiere, insbesondere unsere Haushunde und Hauskatzen?

Sie ernähren sich längst nicht mehr wie ihre Vorfahren, sondern werden von uns zumeist liebevoll mit fertigen Nass- oder Trockenfuttersorten ernährt.
Doch leider kann der Verbraucher nicht immer auf den ersten Anblick erkennen, was sich hinter dem Etikett auf Dose oder Futtersack verbirgt. Es wird nicht erklärt, dass es sich bei dem, in der Regel recht geringen Fleischanteil und den „tierischen Nebenprodukten“ um Schlachtabfälle aus den für den Menschen nicht mehr geniessbaren Teilen incl. Hufen, Haaren, Federn, Knochen und Innereien der verarbeiteten Tiere handelt. Ein Umstand, der erahnen lässt, dass eine daraus erzeugte Nahrung keinesfalls bedarfsdeckend sein kann, zumal durch Erhitzen auch letzte Vitaminvorkommen bei dieser Ernährungsweise zerstört werden. Ein fertiges Dosen- oder Trockenfutter kann niemals den Bedarf des Hundes generell decken, hat doch ein Whippet auf der Rennbahn einen anderen Nährstoffbedarf als die säugende Mutter von 12 Welpen oder der 15-jährige Sofatiger, der ausnahmslos in der Wohnung lebt.
Gängiges, günstiges Dosennassfutter für Hunde und Katzen wird, bis auf Ausnahmen, durch Übergießen von importierten Trockenpresslingen mit gelatinösem Wasser direkt in der Dose hergestellt. Nach dem Verschliessen der übergossenen Presslinge quellen diese zu ihrer endgültigen, verbraucherfähigen Form auf, dem Dosenfutter. Hinzu kommen die in der Futtermittelherstellung eingesetzten Chemikalien, wie Geschmacksverstärker, Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe, Lösungs- und Bindemittel, Fliesshilfsstoffe und Gerinnungshifsstoffe, die unseren Haustieren zwar eine schmackhafte Mahlzeit vorgaukeln, diese aber im Umkehrschluss auch krank machen können. Leider müssen diese Stoffe auf dem Tierfutteretikett im Gegensatz zum Etikett für Menschennahrung nicht deklariert werden. Qualität, Ursprung und tatsächlicher Nährstoffgehalt lassen sich nur schwer nachvollziehen. Hinzu kommen Dumpingpreise infolge des harten Konkurrenzkampfes in der Futtermittelindustrie. Wie vital- und nährstoffhaltig kann eine Futterration im Centbereich noch sein? Die Folge einer langjährigen Fütterung mit minderwertiger Nahrung können immens hohe Tierarztkosten durch Fehl- und Mangelernährung und möglicherweise schwere gesundheitliche Probleme im hohen Tieralter sein.

Wir von Pets Protect wollen dir helfen, dein Tier vor degenerativen Schäden infolge Fehl- oder Mangelernährung zu schützen, wir wollen mit dir zusammen hohe Tierarztrechnungen aufgrund ernährungsbedingter Krankheiten vermeiden und wir wollen dir helfen, dein Tier mit allen Vital- und Nährstoffen zu versorgen, die es für ein starkes und glückliches Leben braucht.
Damit ihr beide euer gemeinsames Leben sorgenfrei geniessen könnt.

Was genau ist die sogenannte Rohfütterung, kurz BARF (Biologically Appropriate Raw Feed, also so viel wie Biologisch Artgerechtes Rohes Futter)? Ist sie dann das Mass aller Dinge?

Längst nicht mehr alle Hunde- und Katzenbesitzer möchten die Verantwortung für die gesunde Ernährung ihres Vierbeiners an die Futtermittelindustrie abgeben. Nach zu vielen aufgedeckten Futtermittelskandalen sind die Menschen sensibler geworden und vertrauen den Herstellerangaben auf den den Futtersäcken nicht mehr blindlings. Aufgrund des enormen Anstiegs an Erkrankungen, wie Haut- und Gelenkproblemen, Krebs, Allergien und Immunschwächekrankheiten sind kritische Tierbesitzer heute vielfach der Auffassung, das Tier wieder in der ursprünglichsten Form zu füttern, nämlich in der Hauptsache aus frischen, rohen Zutaten, wie rohem Fleisch, Fisch und Gemüse.

In jedem Fall kann hier auf alle die oben genannten Hilfs- und Zusatzstoffe der Fertigfutterindustrie verzichtet werden. Doch muss auch hier auf vieles geachtet werden.

Denn insbesondere die richtige Zusammensetzung des Futters beim Barfen ist eine Wissenschaft für sich. Hier bedarf es genauer Kenntnisse des Tierhalters über sämtliche Bestandteile des Futters und die empfohlenen Mengen aller essentieller Nährstoffe, sowie deren Verhältnis zueinander. Fleisch oder Fisch, Gemüse, Öle und Kräuter müssen täglich genaustens im aufeinander abgestimmt und vor allem frisch zubereitet werden. Denn schnell stellen sich bei Fehlernährungen durch Nährstoffmangel oder sogar Überversorgung Mangelzustände ein, die für Hund und Katze grosse gesundheitliche Probleme bedeuten können, was wiederum mit hohen Tierarztkosten in der Folge verbunden sein kann.

Wir von Pets Protect haben Produkte entwickelt, die dem Fleischanteil der Mahlzeit einfach zugesetzt werden, damit du dir um die perfekt zusammengesetzte Mahlzeit für deinen Liebling keine Sorgen mehr machen musst. Wir wissen, wie schwer und auch zeitaufwendig es ist, die einzelnen Komponenten einer artgerechten Fütterung aufeinander abzustimmen und eine ausgewogene Futterration für dein Tier bereit zu stellen. Und immer wieder gibt es Situationen für den verantwortungsvollen Tierbesitzer, wo eine bedarfsgerechte Futterration schwer zuzubereiten ist, sei es bei Krankheit oder im Urlaub. 
Mit den Pets Protect Produkten ersparst du dir täglich Zeit, die du zusammen mit deinem Tier verbringen kannst und kannst dir dabei sicher sein, deinem Liebling das beste Futter zu bieten, damit es gesund und vital bleibt.

Denn nichts ist wichtiger, als die Zeit, die man zusammen hat, so lange wie möglich glücklich und gesund gemeinsam zu verbringen.